Klassische Massagetherapie (KMT) in der Physiopraxis Aschaffenburg

Klassische Massagetherapie (KTM)

Was ist die klassische Massagetherapie?

Die Massage, oft auch als "klassische Massagetherapie" bezeichnet, ist ein Teilbereich der Physiotherapie. Es ist eine für den Patienten passive Therapie, bei der der Patient meist in Bauchlage auf der Behandlungsbank liegt. Ist eine Bauchlage auf Grund der Diagnose oder Vorerkrankungen nicht möglich, so kann die klassische Massagetherapie nach Absprache mit Ihrem Therapeuten auch in Seitenlage oder im Sitzen durchgeführt werden. Oft wird die klassische Massagetherapie in Kombination mit Wärmetherapie verordnet. Wärme unterstützt die Wirkung der verschiedenen Techniken des Therapeuten, welche mit Druck, Zug, Ausstreichungen, Klopfungen und Schüttellungen ausgeführt werden.

Einsatzgebiet der klassischen Massagetherapie

Die klassische Massagetherapie kommt dann zum Einsatz, wenn vor allem in der Muskulatur, den Faszien und dem Bindegewebe Spannungsprobleme vorliegen. Die Ursachen hierfür sind sehr weitreichend.

Ziele der klassischen Massagetherapie

• Schmerzreduktion
  • Spannung in Muskulatur, Faszien, Bindegewebe und Haut regulieren
  • Gelenkseinschränkungen beseitigen
  • Physiologische gesund bewegen / Haltung erarbeiten
  • bei irreversiblen Schäden Sekundärprobleme zu verhindern/mindern/beseitigen
  • Durchblutungsförderung und dadurch verbesserter Abtransport von Stoffwechselprodukten

Was ist für die klassischen Massagetherapie mitzubringen?

Was Sie zur klassischen Massagetherapie mitbringen müssen und wie unsere Behandlungen ablaufen, finden Sie auf unserer Seite Patienteninfo.